Wichtige Hinweise und Informationen zu Ihrer Reisebuchung, welche zu beachten sind:

Kurtaxe und sonstige Abgaben
Der jeweilige Reisepreis versteht sich ggf. zzgl. einer örtlichen Kurtaxe oder Touristenabgabe in Höhe von ca. 2-5 Euro pro Person und Tag. Diese Beträge werden direkt vor Ort in Ihrer Unterkunft eingezogen.

Reiseveranstalterpflichten
better by MOSEL ist als Reiseveranstalter für die ordnungsgemäße Erbringung aller vom Reisevertrag umfassten Reiseleistungen verantwortlich und gemäß § 651q des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum Beistand verpflichtet, wenn Sie sich in Schwierigkeiten befinden.

Beistandspflicht des Reiseveranstalters
Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Beistand nach § 651q des Bürgerlichen Gesetzbuchs benötigen oder einen aufgetretenen Reisemangel anzeigen wollen, wenden Sie sich bitte an die in den Unterlagen angegebene Vertretung bzw. Notfallnummer von better by MOSEL.

Mängelanzeige
Bitte beachten Sie Ihre Obliegenheit, uns einen aufgetretenen Reisemangel UNVERZÜGLICH anzuzeigen.

Reklamation
Wegen evtl. Beschwerden, die Sie nach Ihrer Rückkehr vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an better by MOSEL.

Verbraucherstreitbeilegung
better by MOSEL weist im Hinblick auf § 36 des Gesetzes über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass better by MOSEL derzeit nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung vor Anreise verpflichtend würde, informiert better by MOSEL die Verbraucher hierüber in geeigneter Form.

Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform
better by MOSEL weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.

Mobilitätseinschränkung
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen für Personen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet sind. Es sei denn, es ist anders bei der Reise ausgeschrieben. Sollten Sie von einer Mobilitätseinschränkung betroffen sein, sprechen Sie uns bitte individuell an, damit wir eine Reisemöglichkeit für Sie individuell prüfen können.

Ersatzperson
Sie können Ihre Pauschalreise – innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen unter zusätzlichen Kosten – auf eine andere Person übertragen. Wir verweisen hierzu auf unsere AGB.

Reisebedingungen
Es gelten die Reisebedingungen von better by MOSEL, welche Sie als Anlage zu diesem Schreiben erhalten.

Einreisebestimmungen
Für Bürger eines EU-Mitgliedstaates gelten die üblichen Pflichten zur Mitführung eines Ausweisdokumentes. Bei Besonderheiten oder Staatsbürgerschaft eines anderen Staates informieren Sie sich bitte beim zuständigen Konsulat oder wenden sich an uns.

Stornierung
Sie haben die Möglichkeit, vor Reisebeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder ggf. einer von better by MOSEL verlangten Entschädigungspauschale jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Wir verweisen insoweit auf unsere Reisebedingungen.

Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten bei Unfall, Krankheit oder Tod inkl. Rücktransport. Bitte beachten Sie hierbei die entsprechenden Abschlussfristen.

Sonderwünsche
Bitte beachten Sie, dass Sonderwünsche ohne ausdrückliche Bestätigung nur unverbindlich und ohne vertraglichen Anspruch entgegengenommen und an den Leistungsträger weitergeleitet werden.

Kurzfristige Änderungen
Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Änderungen der bestehenden Reservierungen nach Anfertigung der Reiseunterlagen mit einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € berechnet werden.

Enthaltene Leistungen
Dieses Pauschalreiseprogramm enthält all die Leistungen, welche ausdrücklich aufgelistet sind. Die Kosten für An- und Abreise, Parkgebühren, öffentliche Verkehrsmittel, zusätzliche Transfers und Eintritte, Getränke, Verpflegung oder Trinkgelder sowie Tourismusabgaben sind nicht im Reisepreis inbegriffen.