zurückTourenfinder öffnen
 
 
 

Unsere Heimat - das Moselland

1. Unsere Natur

Umgeben von Bergen, Wiesen und Wäldern verlaufen die allseits bekannten Moselschleifen. Der Fluss beginnt in Frankreich, bildet in seinem Verlauf eine natürliche Grenze zum Saarland und Luxemburg und läuft von Westen nach Osten durch Rheinland-Pfalz. Bevor die Mosel nach 544 Kilometern Gesamtlänge in Koblenz in den Rhein mündet, trennt sie die Eifel im Norden vom Hunsrück im Süden.

Prägend für das Landschaftsbild des Moseltals sind seit der Zeit der Römer die Weinberge. Ob im Steilhang, in Terrassenform oder in flacheren Bereichen - der für die Moselregion typische Schiefer ist perfekt für den Weinbau. Er erschwert zwar die Arbeit des Pflanzens, doch er speichert die Wärme der Sonne, kann diese über Nacht abgeben und schützt die Weinreben in besonders kalten Frühjahres- und Herbst-Nächten vor Frost.

Mosel Rad Touren
powered by Easytourist